Sport

Vier Mann mehr im Kader

Handball: Weltmeisterschaft Männer


Handball-Weltverband reagiert auf Belastungen
GDN - Die Handball-Weltmeisterschaft der Männer soll vom 13. bis 31. Januar 2021 in Ägypten stattfinden. Der Weltverband IHF hat bereits jetzt auf die zu erwartende höhere Belastung der kommenden Monate reagiert und eine größere Anzahl an Kadermitgliedern genehmigt.
Bei der Weltmeisterschaft in Ägypten dürfen die Kader der teilnehmenden Teams 20 Spieler umfassen. Das sind vier Spieler mehr als bisher. Am Vorabend eines jeden Spiels müssen wie bisher die 16 Spieler genannt werden, die in der Begegnung eingesetzt werden sollen.

Bundestrainer Alfred Gislason wird über diese Regelung nicht traurig sein. In den zurückliegenden Jahren hatten seine Vorgänger häufig die schwierige Aufgabe gehabt, hochkarätigen Spielern mitzuteilen, dass sie nicht zum Kader gehören würden. Jetzt dürfen vier Akteure mehr auf eine Nominierung hoffen.
Dem Bundestrainer dürfte es auch leichter fallen, die Belastung während der Weltmeisterschaft besser zu steuern, die Verletzungsgefahr zu minimieren. Die Verantwortlichen des Deutschen Handballbundes zeigten sich zufrieden mit der Entscheidung des Welthandballverbandes. Schließlich warten harte Monate auf die Spieler. Grund dafür ist der verspätete Start der Bundesliga-Saison und die bevorstehenden Olympischen Spiele im nächsten Jahr. Trotz der Kadervergrößerung dürfte die Belastung für alle Spieler bei der Weltmeisterschaft noch hoch genug sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.